Coaching Ziele


Ein Coaching kann vielfältigen Zielsetzungen dienen. Wenn sich Coaching Interessierte an mich wenden, ist ihnen das genaue Ziel häufig noch gar nicht richtig klar.

Oft ist es nur eine „diffuse Unzufriedenheit“, die den Wunsch nach professioneller Unterstützung aufkommen lässt. Meine Coachings beginnen deshalb in der Regel mit einer Orientierungsphase, in der das Ziel für den Coaching Prozess definiert wird.

Im Laufe des Prozesses wird immer wieder überprüft, ob das eingangs definierte Ziel noch passt und Modifikationen vorgenommen, falls nötig.


Häufige Ziele für ein Coaching sind:

  • Reflexion des eigenen Führungsverhaltens, insbesondere in Bezug auf "Leadership Agility"
  • Umgang mit Veränderungen
  • Entscheidungsfindung in einer bestimmten Situation
  • Umgang mit Konflikten und Krisen
  • Wiederherstellung einer guten Work-Life-Balance
  • Reduzierung von Selbstzweifeln und Ängsten
  • Stärkung der Selbstmanagement-Kompetenz 
  • Berufliche Neuorientierung, Karriereentwicklung